Stellenausschreibung

Presseabteilung der Kreishandwerkerschaft Bergisches Land sucht: Redakteur:in bzw. Social Media-, Event-, & Medien-Manager:in (m,w,d) 

In der Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit suchen wir ab dem 01.01.2026 Unterstützung (m,w,d) im Bereich Redaktion, Social Media-, Event- und Medien-Management als Elternzeitvertretung (zunächst befristete auf 1 Jahr, mit Option auf Verlängerung).

Die Kreishandwerkerschaft Bergisches Land ist der größte Arbeitgeberverband fürs Handwerk in Leverkusen, Rhein-Berg und dem Oberbergischen Kreis mit über 2.500 Mitgliedsbetrieben. Wir vertreten 12 Innungen vom Bäckerhandwerk, übers Baugewerbe, Friseure, Kfz-Gewerbe, Maler und Lackierer, Metallbauer bis hin zu Raumausstattern oder Tischlern. Die Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit kümmert sich neben der klassischen Pressearbeit auch um die Planung und Durchführung von Events, um den Auftritt der Kreishandwerkerschaft Bergisches Land in den sozialen Medien, betreut den Internetauftritt der Kreishandwerkerschaft und kümmert sich um Sonderprojekte für die Innungen.

Das sind die Aufgaben

Redaktion

• Redaktionelles Texten für Veröffentlichungen
• Erstellung von Marketing- und Kommunikationsmaterialien (Flyer, Broschüren, Mailings etc.)

Social Media (Instagram, TikTok, LinkedIn und Facebook) 

• Erstellung, Umsetzung und Auswertung von Social Media Content in Text, Bild und Bewegtbild
• Planung und Umsetzung von Social Media Kampagnen

Events

• Unterstützung bei Planung und Umsetzung von Aktionen
• Unterstützung bei Planung und Umsetzung von Veranstaltungen
• Unterstützung bei Planung und Umsetzung von (Ausbildungs-)Messeauftritten 

Medien

• Pflege unserer Homepage
• Erstellung von Content in Text und Bild für unsere Homepage

Das brauchen wir

• Du bist ein Allrounder mit ausgeprägter Hands-on-Mentalität
• Du bringst Berufserfahrung in der Öffentlichkeitsarbeit und im Bereich Social Media mit
• Du hast Spaß daran, mit Menschen in Kontakt zu treten und kannst dich schriftlich und mündlich sehr gut ausdrücken
• Du arbeitest gerne im Team und bist nicht nur motiviert, sondern auch zuverlässig und hast Lust auf Neues
• Du bist Social Media affin
• Du hast Spaß an der Planung und Durchführung von Events, denkst auch an kleine Details und kennst dich mit Projektplanung aus
• Du bist kreativ und setzt deine Ideen auch genauso um
• Du besitzt die Fähigkeit zum selbstverantwortlichen und eigenständigen Arbeiten

Das bieten wir

• Vielfältige und spannende Projekte, die du umsetzen kannst
• Ein kleines, engagiertes und hochmotiviertes Team, in dem du schnell deinen Platz finden kannst
• Arbeit, die dir immer wieder Neues bietet und in der du deine Kreativität zeigen kannst
• Arbeit im Angestelltenverhältnis in Vollzeit – zunächst befristet auf 1 Jahr als Elternzeitvertretung (mit der Möglichkeit auf Verlängerung)
• Arbeit zu geregelten Arbeitszeiten
• 30 Tage bezahlten Urlaub

Fragen?

Dann melde dich bei Isabelle Schiffer (Leiterin der Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit):
0 22 02/93 59 453

Interesse?

Dann schick uns deine aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse, Arbeitsproben etc. – bitte in einem PDF zusammengefasst) inkl. eines Motivationsschreibens unter dem Stichwort „Redakteur:in bzw. Social Media-, Event-, & Medien-Manager:in (m,w,d)“
Bitte gib auch deinen frühestmöglichen Eintrittstermin und deinen Jahresgehaltswunsch an.
Deine Bewerbung schickst du per Mail an: schiffer@handwerk-direkt.de

Wir benötigen Ihre Zustimmung.

Dieser Inhalt wird von Google Maps bereit gestellt.

Wenn Sie den Inhalt aktivieren, werden ggf. personenbezogene Daten verarbeitet und Cookies gesetzt. Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zustimmen

© 2025 Kreishandwerkerschaft Bergisches Land