
Sie haben es geschafft: Insgesamt 117 junge Menschen, darunter zwei Frauen, aus Rhein-Berg, Oberberg und Leverkusen haben die dreieinhalbjährige Ausbildung zum Kraftfahrzeugmechatroniker erfolgreich abgeschlossen. Am Freitagabend (28. März 2025) wurden sie vor rund 250 Gästen im feierlichen Ambiente im Autohaus Gieraths GmbH in Bergisch Gladbach Bensberg von ihrer Ausbildung losgesprochen und in den Gesellenstand erhoben.
Reiner Irlenbusch, Obermeister der Kraftfahrzeuginnung Bergisches Land, führte moderativ durch den Abend, Monika Gieraths-Heller, stellvertretende Obermeisterin und Gastgeberin begrüßte alle Gäste ganz herzlich. Anschließend tauschten sie sich kurz über den Stand der Dinge in der Branche aus und ließen die Zuhörerinnen und Zuhörer teilhaben am Stand der Dinge und der Transformation im Kfz-Bereich. Gieraths-Heller warb bei den Junggesellinnen und Junggesellen darum, sich an diesem Thema zu beteiligen, weiterzubilden und die Herausforderungen anzunehmen.
Beim Thema Ehrenamt im Vorstand und in den Prüfungsausschüssen machten beide Werbung für eben das Ehrenamt im Handwerk. „Wir geben den Betrieben in Zusammenarbeit mit der Kreishandwerkerschaft eine Stimme in der Öffentlichkeit und in der Politik“, so Gieraths-Heller. „Wir werben um Sie, unterstützen Sie uns ab morgen ehrenamtlich – in den Ausschüssen, im Innungsvorstand. Das ist Ihre Zukunft, die Sie auch mit Ehrenamt gestalten können. Ich kann Sie nur animieren: Bewegen Sie sich“, ergänzte Obermeister Irlenbusch.