
Nach der Grundsteinlegung Ende April 2022 feierte die Kreishandwerkerschaft Bergisches Land am 07. Oktober 2024 die Einweihung des Neubaus. Bei dem Festakt mit rund 80 geladenen Gästen erinnerten sich Kreishandwerksmeister Willi Reitz und Hauptgeschäftsführer Marcus Otto daran zurück, wie alles begann: „Der 2013 neugewählte Vorstand der Kreishandwerkerschaft hat bei der Klausurtagung im Herbst in Dresden über einen Neubau nachgedacht. 2018 dann wurde dann bei der Klausurtagung in Potsdam intensiver darüber diskutiert und der Beschluss gefasst, einen Neubau hinter dem bestehenden Gebäude der Kreishandwerkerschaft zu errichten.“
Zur Einweihung gab es ein besonderes Geschenk von den benachbarten Kindergartenkindern: Ein großes neues Bild, das die Kinder gemalt und überreicht haben, „damit ihr ein neues Bild in eurem Haus aufhängen könnt, haben wir ein Bild gemalt“, erklärten Mio und Anna, beide fünf Jahre alt, bei der Übergabe.
Hinter dem bestehenden Gebäude ist also auf dem ehemaligen Parkplatz ein lichtdurchflutetes zweistöckiges Gebäude entstanden. Mit 1200 Quadratmetern modernster Bürofläche werden hier neue Maßstäbe gesetzt.


