Große Resonanz an den Ständen des Handwerks


Mit den zahlreichen Besuchern und den angeregten Gesprächen während der Berufemesse OBKarriere Anfang März in Gummersbach ist das Handwerk mehr als zufrieden. An insgesamt zehn Messeständen haben die verschiedenen Gewerke ihre Vielfalt, Modernität und Fachkompetenz gezeigt. Neben zahlreichen Informationen zu den über 30 Ausbildungsberufen im Handwerk in der Region haben die beteiligten Aussteller vor allem ganz praxisnah präsentiert, was sich hinter den jeweiligen Berufen verbirgt. Aus diesem Grund haben die Besucher an jedem Stand, der auf der Bühne der Halle 32 aufgebaut war, einen kleinen Einblick in das jeweilige Gewerk erlebt.
„Die Messe OBKarriere richtet sich explizit an Schüler, die das Abitur anstreben. Auch bei dieser Zielgruppe muss sich das Handwerk präsentieren, da in vielen Gewerken Experten arbeiten und weitere gesucht werden“, betont der Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Bergisches Land, Marcus Otto. „Die Weiterentwicklung der Berufe, die Innovationskraft und der digitale Wandel bieten Potenzial für Abgänger aller Schulformen.“
Neben dem Stand der Kreishandwerkerschaft Bergisches Land waren folgende Stände und Innungen vertreten:
Bäckerinnung Bergisches Land: Moderne Cafés mit Aufenthaltsqualität, Backwaren mit neuen Rezepturen und ebenso der Genuss von Kaffee standen an diesem Stand im Mittelpunkt. Selbstverständlich hatten die Besucher die Gelegenheit Kreatives und Köstliches zu probieren.
• Aktiv am Stand: Brotmanufaktur Kraus aus Wiehl
Dachdeckerinnung Bergisches Land: Die Dachdecker haben die innovative Weiterentwicklung ihres Handwerks mit der Tradition verbunden. Die Gäste erlebten mit dem Einsatz einer VR-Brille einen der höchsten Arbeitsplätze im Oberbergischen.
• Aktiv am Stand: Eulenhöfer Bedachungen GmbH & Co. KG aus Gummersbach und Stefan Wipperfeld aus Wipperfürth
Elektroinnung Bergisches Land: Die Elektroinnung hat unter anderem präsentiert, was ein Auszubildender in diesem Gewerk leisten kann. Mensch gegen Computer lautet die Devise: Wer steuert den Kran schneller? Ein interessierter Messebesucher oder der Computer. Das Programm für den Dreiachsen-Roboter, der im Einsatz war, hat ein Auszubildender geschrieben.
• Aktiv am Stand: Elektro Jünger GmbH aus Gummersbach
Friseurinnung Bergisches Land: Colour, Cut und Style standen an diesem Stand im Mittelpunkt. Ganz praxisnah hat Friseurmeister René Klos gezeigt, was zu diesem Ausbildungsberuf alles dazu gehört. Und dabei geht es nicht nur um das Äußere des Kunden, sondern auch um die Wohlfühlatmosphäre.
• Aktiv am Stand: Day Spa Friseure by René Klos aus Wiehl