Spendenwettbewerb 2013:
Tierisches Vergnügen im Kindergarten dank Spendenwettbewerb

Spendenwettbewerb 2013: Bau des Kaninchenhauses

Sehr zur Freude des katholischen Kindergartens St. Anna-Hämmern in Wipperfürth wurde deren Kaninchen-Projektvorhaben Wirklichkeit.

Schon vor längerer Zeit war sich das Team des Kindergartens darüber einig geworden, generell das Thema Haustiere zu integrieren, um die Kinder der Kita in Bezug auf deren Beobachtungsgabe aber auch Sprachentwicklung und Konzentration zu schulen und ein Gespür für Verantwortung zu entwickeln. Zusätzlich beabsichtigte man so ebenfalls das Ziel, die Biologiekenntnisse der Kinder spielerisch zu erweitern.

Ein anfangs umgesetztes Projekt mit dem Titel „Vom Ei bis zum fertigen Frosch“ konnte schon als voller Erfolg bezeichnet werden, bei dem die Kinder die verschiedenen Entwicklungsstufen und Detailveränderungen von Fröschen in einem Aquarium beobachteten und dokumentierten. So kam das Team des Kindergartens auf die Idee Kaninchen anzuschaffen, um deren Verhaltensweisen zu studieren. Für die Umsetzung des Projekts „Kaninchen im Außenbereich“ war jedoch auch schnell klar, dass die Anschaffung eines Kaninchenhauses ohne finanzielle Mittel nicht realisierbar war.

In diesem Zusammenhang wurde das Kindergartenteam auf den großen Spendenwettbewerb der Kreishandwerkerschaft Bergisches Land aufmerksam, der gemeinsam von der Elektroinnung, Kraftfahrzeuginnung, Innung für Metalltechnik und Innung für Sanitär- und Heizungstechnik Bergisches Land 2013 zum 100-jährigen Jubiläum ausgeschrieben worden war. Der Kindergarten bewarb sich spontan mithilfe eines bebilderten Bewerbungsschreibens und wurde tatsächlich mit Platz 5 prämiert. Von der Kraftfahrzeuginnung Bergisches Land gab es damit 250 Euro für die Projektumsetzung.

Mittlerweile erfreuen sich die kleinen Kaninchen einer großen Beliebtheit und sind, nach Meinung aller, auf keinen Fall mehr wegzudenken.


zurück

Kontakt

Kontakt

Ihr direkter Weg zu uns:

Kreishandwerkerschaft Bergisches Land
Altenberger-Dom-Straße 200
51467 Bergisch Gladbach

Telefon: 0 22 02 / 93 59 - 0
Telefax: 0 22 02 / 93 59 - 479

NeuigkeitEN

Neuigkeiten

Der 1. Preis der BBQ- Aktion geht nach Bergisch Gladbach

Der 1. Preis der BBQ- Aktion geht nach Bergisch Gladbach

Hobbykoch und leidenschaftlicher Grill-Fan, Dirk Schlürscheid aus Bergisch Gladbach, hat sich riesig über den ersten Preis der BBQ-Aktion der Fleischerinnung Bergisches Land gefreut. Regelmäßig geht er im Familienbetrieb, der Fleischerei Müller in Bergisch Gladbach-Hand, einkaufen und schätzt vor allem die gute Beratung und die vorzüglichen Produkte. mehr Informationen

Willkommenslotsin mit neuem Angebot in Burscheid

Willkommenslotsin mit neuem Angebot in Burscheid

Die Willkommenslotsin der Kreishandwerkerschaft Bergisches Land, Viola Buchbinder, praktiziert Integration aktiv und vor Ort. In Burscheid geht ein neues Informationsangebot an den Start. Zielgruppe: Flüchtlinge, aber auch allgemein Menschen mit Migrationshintergrund. Die erste Sprechstunde findet am Donnerstag, 21. Juni 2018, von 9 Uhr bis 13 Uhr im Rathaus in Burscheid statt (Zimmer 1.30; I. OG - Neubau). mehr Informationen