Spendenwettbewerb 2013:
Projekt „Glücks-AG“ der Gemeinschaftsgrundschule Overath wird mit 250 Euro unterstützt

250 Euro Spendengeld von der Kraftfahrzeuginnung Bergisches Land erhielt die Gemeinschaftsgrundschule in Overath für ein Projektvorhaben namens „Glücks-AG – Was ist Glück“. Im Jahr 2013 hatte die Schule beim großen Spendenwettbewerb der Kreishandwerkerschaft Bergisches Land teilgenommen. Das Projekt wurde dabei mit einem der fünften Plätze ausgelobt.

Im Rahmen von Projektwochen wurde die „Glücks-AG“ nun schon vielfach in die Tat umgesetzt. Die Kinder dürften hier spielerisch herausfinden, wie sie ihre Glückskompetenz steigern können. Zunächst wird die gesamte Thematik besprochen und die Forschungsfrage gestellt: "Woher weiß ich, dass ich glücklich bin?“

Anschließend fertigten die Kinder Glücksgesichter aus Holzscheiben an, mit dem Ziel, die äußeren Kennzeichen fürs Glücklichsein wiederzugeben. Auf diesem Weg schulen sie ganzheitlich ihre emotionale Selbst- und Fremdwahrnehmung mit dem Fokus auf das Glücklichsein. Am Ende werden die gebastelten Holzgesichter in der Schule ausgestellt und die Arbeitsergebnisse präsentiert.

Spendenwettbewerb 2013: Kraftfahrzeuginnung spendete für das Projekt


zurück

Kontakt

Kontakt

Ihr direkter Weg zu uns:

Kreishandwerkerschaft Bergisches Land
Altenberger-Dom-Straße 200
51467 Bergisch Gladbach

Telefon: 0 22 02 / 93 59 - 0
Telefax: 0 22 02 / 93 59 - 479

NeuigkeitEN

Neuigkeiten

Der 1. Preis der BBQ- Aktion geht nach Bergisch Gladbach

Der 1. Preis der BBQ- Aktion geht nach Bergisch Gladbach

Hobbykoch und leidenschaftlicher Grill-Fan, Dirk Schlürscheid aus Bergisch Gladbach, hat sich riesig über den ersten Preis der BBQ-Aktion der Fleischerinnung Bergisches Land gefreut. Regelmäßig geht er im Familienbetrieb, der Fleischerei Müller in Bergisch Gladbach-Hand, einkaufen und schätzt vor allem die gute Beratung und die vorzüglichen Produkte. mehr Informationen

Willkommenslotsin mit neuem Angebot in Burscheid

Willkommenslotsin mit neuem Angebot in Burscheid

Die Willkommenslotsin der Kreishandwerkerschaft Bergisches Land, Viola Buchbinder, praktiziert Integration aktiv und vor Ort. In Burscheid geht ein neues Informationsangebot an den Start. Zielgruppe: Flüchtlinge, aber auch allgemein Menschen mit Migrationshintergrund. Die erste Sprechstunde findet am Donnerstag, 21. Juni 2018, von 9 Uhr bis 13 Uhr im Rathaus in Burscheid statt (Zimmer 1.30; I. OG - Neubau). mehr Informationen