Anwendungshilfe zur Vorbereitung von Bankgesprächen zur Liquiditätsüberbrückung

Zur konkreten Vorbereitung von Bankgesprächen zur Liquiditätsüberbrückung hat die Bürgschaftsbank NRW eine praktikable Anwendungshilfe über diesen Link bereit gestellt.

Im Kern wird es aber nicht nur um Liquiditätshilfe i.S. eines Kredites gehen, sondern um echte Unterstützungszahlungen, um große Insolvenzwellen zu vermeiden.

Wir empfehlen derzeit allen Unternehmen, aktiv auf Lieferanten und Vermietern zuzugehen, um Zahlungsaufschübe und ggfs. auch –erlasse zu vereinbaren! Das Stichwort lautet hier „gemeinsam die Pause-Taste“ drücken.

Die Bayerischen Finanzbehörden haben dieses Antragsformular (pdf-Download) entwickelt, um Herabsetzungen von Vorauszahlungen und/oder Steuerstundungen zu beantragen. Wir stehen mit dem NRW-Finanzministerium noch in Klärung bzgl. einer Verwendung in NRW, im Zweifelsfall raten wir aber dazu, das Formular auch ohne ausdrückliche Billigung zu nutzen.

zurück

Kontakt

Kontakt

Ihr direkter Weg zu uns:

Kreishandwerkerschaft Bergisches Land
Altenberger-Dom-Straße 200
51467 Bergisch Gladbach

Telefon: 0 22 02 / 93 59 - 0
Telefax: 0 22 02 / 93 59 - 479

NeuigkeitEN

Neuigkeiten